Aus- und Weiterbildung für Pädagog:innen

Es ist mir ein großes Anliegen, möglichst viele Menschen, die in pädagogischen Kontexten arbeiten, für Puppenbau und Puppenspiel zu begeistern. Ich bin von der besonderen Kraft dieser Kunst überzeugt, die bildnerisches Schöpfen mit spielerischer Darstellung auf so eigene und immer wieder neue Art verbindet. Puppenspiel erdet die Extrovertierten und es gibt den Stillen eine Stimme. Es hat sehr viele Potentiale, den sozialen und pädagogischen Alltag zu bereichern. Es kann Welten öffnen, über alle Grenzen hinweg.

Seit vielen Jahren gebe ich meine Erfahrungen im Spiel mit Kindern, Schüler:innen mit Förderbedarf und erwachsenen Laien gern weiter. Ich habe dafür Materialien gesammelt, Methoden ausprobiert und einen Figurentheaterbaukasten entwickelt. Darum lasst uns mit dem Spiel beginnen: z.B. im Rahmen eines SchiLF-Tages, einer Fortbildung im Bereich Darstellendes Spiel oder in der Sozialpädagogik-Ausbildung.

Folgende Themen sind denkbar:

„Figurentypen und Bühnenformen im Puppentheater“ Fortbildung mind. 6 Stunden

„Puppentheater im Kindergarten“

„Puppentheater in der Grundschule“

„Bau einfacher Figuren für den Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht“